FAQ

 

Darstellung

Die Waren werden auf www.picaro.ch mit digitalen Bildern dargestellt. Diese Darstellung kann von der tatsächlichen Erscheinung des Produktes abweichen. Es ist auch möglich, dass die Farbe eines Produktes aufgrund der Farbkalibrierung, die von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, von der Wirklichkeit abweicht.

 

Lager

Picaro weist darauf hin, dass die unter www.picarobasel.ch präsentierten Produkte zum Zeitpunkt des Besuchs von www.picarobasel.ch unter Umständen nicht mehr erhältlich sein können und sich die gelisteten Preise ändern können.

 

Kundenkonto

Um eine Bestellung bei Picaro zu tätigen, ist kein Kundenkonto nötig.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Geltungsbereich

 

Diese AGB gelten für alle Bestellungen, welche Kunden über den Onlineshop www.picaro.ch von Picaro, Elisabethenstrasse 40, 4051 Basel, Schweiz, tätigen. Es gelten ausschliesslich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Das Lieferangebot gilt für die Schweiz. Vor dem Absenden eines ausgefüllten Bestellformulars werden unsere Kunden darum gebeten, den AGB durch Anklicken des Feldes „Ich bin mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden“ zuzustimmen. Erst dann wird eine Bestellung rechtsgültig.

 

2. Vertragsabschluss

 

Bestellungen bei Picaro können per Telefon oder per Internet getätigt werden. Mit der Aufgabe der Bestellung und der Anerkennung der AGB gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Kaufangebot ab. In jedem Fall erhält der Kunde nach erfolgter Bestellung eine Bestätigung.

 

Bei Bestellungen über den Webshop wird automatisch eine Bestellbestätigung versandt. Die Bestätigung hat informellen Charakter und bedeutet nicht, dass die bestellte Ware zum Zeitpunkt der Bestellung an Lager ist. Picaro kann nur Bestellungen annehmen, wenn die bestellte Ware auch verfügbar ist.

Bestätigte Bestellungen können vom Kunden nicht mehr annulliert werden. Ein Vertragsabschluss kommt erst mit der Zusendung der Ware zustande.

 

Sollte Waren beim Lieferant nicht mehr erhältlich sein, so hat Picaro das Recht, Bestellungen nicht auszuführen und dem Kunden das eventuelle bereits bezahlte Geld zurück zu erstatten.

 

3. Versand

 

Bei Bestellungen ab CHF 300.– Warenwert sind Lieferung und Verpackung für normale Bestellungen in der Schweiz frei Haus. Die Kosten für Sendungen bis CHF 300.– Warenwert werden vollständig weiterbelastet und vom Kunden übernommen. Retourenkosten werden vollständig vom Kunden übernommen. Wird das Produkt vom Kunden retourniert, werden die Versandkosten zum Kunden im Nachhinein berechnet und von der Rückerstattungssumme abgezogen.

 

Sämtliche Lieferungen werden mit der Schweizerischen Post per Paket versendet.

 

 Nutzen und Gefahr gehen mit dem Versand der Ware auf den Kunden über. Picaro haftet nicht für Lieferverzögerungen und für während der Lieferung beschädigte Waren. Picaro behält sich das Recht vor, Teillieferungen auszuführen.

 

4. Preise


 

Es gelten die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültigen Preislisten. Alle Preise sind in Schweizer Franken inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer angegeben und exkl. Versandkosten.

 

5. Zahlungsarten


 

Die Banküberweisungsgebühren gehen zu Lasten des Bestellers. Diese sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

 

- Postfinance 

- VISA 

- MasterCard

- auf Rechnung

 

Die Übermittlung der jeweiligen Kreditkarteninformationen erfolgt über eine gesicherte HTTPS-Verbindung.

 

6. Rückgaberecht

 

Wir bitten alle unsere Kunden, die bestellten Waren unmittelbar nach Empfang zu kontrollieren. Sollten Sie mit der Lieferung nicht zufrieden sein, beachten Sie bitte Folgendes:

 

Es können nur Waren zurück genommen werden, die:

 

- innert 10 Tagen nach Erhalt und nach vorangehender Vorankündigung an shop@picarobasel.ch zurück     gesandt werden;

- in der Originalverpackung zurückgesandt wurden;

- keine Gebrauchsspuren aufweisen;

- deren Etiketten weder entfernt noch beschädigt wurden;

- an die Postadresse Picaro Pia Hess-Gruner, Retouren, Rämelstrasse 2, 4123 Allschwil, gesandt werden.

 

Der Kunde ist für die fachgerechte Verpackung der retournierten Ware verantwortlich und trägt die Kosten für den Rückversand selber. Ausgenommen sind die im Abschnitt 7 dieser AGB genannten Fälle. Picaro prüft alle Waren, die zurückgesandt werden, auf die oben genannten Kriterien. Wenn diese erfüllt sind, wird Picaro den entsprechenden Betrag auf dem für die Zahlung benützten Zahlungsweg zurückerstatten. Wurde die retournierte Ware dem Kunden frei Haus geliefert, werden die Versandkosten im Nachhinein dem Kunden von der Rückerstattungssumme abgezogen. Allfällige Verluste durch Währungsschwankungen gehen zu Lasten des Kunden.


 

7. Beschädigte oder falsch gelieferte Artikel


 

Wir kontrollieren eigenhändig alle Waren vor dem Versand. Sollte sich dennoch eine Fehlerhaftigkeit der Ware herausstellen – zum Beispiel ein nicht offensichtlicher Produktionsfehler – kann die Ware zurück gesandt werden. Dies gilt auch für Fehllieferungen, für die Picaro verantwortlich ist.

Wir bitten in beiden Fällen darum, uns vorab per Email oder telefonisch über die Rücksendung zu informieren. Die anfallenden Rückversandkosten werden von Picaro übernommen.

Der Kunde muss die Ware sofort nach Erhalt prüfen und Fehler innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt melden.

 

 

8. Datensicherheit

 

Picaro gibt grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter.

Die Übermittlung der Kreditkarteninformationen erfolgt über eine gesicherte HTTPS-Verbindung.

 

9. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

 

Zur Anwendung kommt ausschliesslich schweizerisches Recht. Das UN-Übereinkommen über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Basel, Schweiz.

 

Stand: 29. März 2020